Häufige Fragen

Wir stehen Ihnen Rede und Antwort

Hier finden Sie eine Auswahl der häufig gestellten Fragen an unser Serviceteam. Falls sich Ihre Frage hier nicht beantworten sollte, können Sie jederzeit gerne persönlich Kontakt mit uns aufnehmen.

Allgemeine Fragen

Wie erreiche ich Sortimo?

Unsere kostenfreie Hotline in Deutschland steht 

Mo - Do von 8 bis 18 Uhr
und freitags von 8 bis 16 Uhr 

für Sie zur Verfügung unter:

Tel.: 0800 7678466
Fax: 0800 7678499

Außerdem erreichen Sie uns unter

Tel.: +49 8291 850-499
Fax: +49 8291 850-269
E-Mail: direct@sortimo.de

Gibt es einen Sortimo Werksverkauf?

Ja, wir verkaufen ab Werk in Zusmarshausen. 

Sie finden uns hier: 

Dreilindenstraße 5
86441 Zusmarshausen 

Öffnungszeiten: 

Mo - Do: 8 - 17 Uhr
Fr: 8 - 15 Uhr

Gibt es Sortimo auch im Ausland?

Sortimo ist in vielen Ländern überall auf der Welt mit Tochtergesellschaften, Partnern und Importeuren vertreten. Eine vollständige Liste finden Sie auf der Seite Sortimo Vertrieb international.

Kann ich Sortimo Produkte auch online kaufen?

Ja, im Sortimo Online-Shop bieten wir eine große Auswahl an Koffern, Boxen, Ersatzteilen und Zubehör an. Im simpleco Webshop kann unsere Fahrzeugeinrichtung simpleco by sortimo zum Selbsteinbau zusammengestellt und ganz einfach bestellt werden.

Prüfzeugnisse / Belastung

Sind die Sortimo Gurte geprüft?

Unsere Gurte sind generell mit 200 daN geprüft und TÜV-zertifiziert. Die Prüfzeugnisse können Sie telefonisch oder per E-Mail bei Sortimo Direct anfragen. 

Tel.: +49 8291 850-499
E-Mail: direct@sortimo.de

Wo kann ich Einzelzurrpunkte anbringen?

Einzelzurrpunkte können sowohl am Montageboden, an der Wand, aber auch an der Spannstange angebracht werden. Aufgrund der unterschiedlichen Montagemöglichkeiten ist kein Montagematerial beinhaltet. Ihr Ansprechpartner vor Ort stellt Ihnen aber gerne passendes Material zur Verfügung.

Was benötige ich zusätzlich, um eine Spannstange im Fahrzeug einsetzen zu können?

Sie benötigen zum Einsetzen der Spannstange Verzurrschienen in Ihrem Fahrzeug. Diese sollten sich entweder in Boden und Dach (zum senkrechten Einbau) oder an den Seitenwänden (zum Quereinbau) befinden. Wichtig ist, dass die Verzurrschienen von einem Sortimo Fachbetrieb verbaut werden sollten.

Kann ich die Spannstange selbst auf meine gewünschte Länge/Fahrzeughöhe anpassen?

Das Kürzen der Spannstange funktioniert problemlos. Diese hat auf einer Seite einen Stößel und auf der anderen einen Fixierzapfen. Der Fixierzapfen wird ausgebaut, die Aluminiumstange per Kappsäge gekürzt und der Zapfen wieder eingebracht. Die Anleitung zum Kürzen können Sie auch unter direct@sortimo.de anfordern.

Für wie viel Kilogramm Belastung ist die Sortimo Spannstange ausgelegt?

Die Spannstange hält 500 Kilogramm bei flächiger Belastung stand.

Böden

Sind die Böden mehrteilig?

Ja, aus versandtechnischen und montagebedingten Gegebenheiten sind diese mehrteilig. Es ist aber kein Problem, die Teile zusammenzufügen. Die Stöße müssen einfach nur noch mit dem mitgelieferten Montagematerial verbunden werden.

Versandkosten Boden?

Die Versandkosten für den Boden belaufen sich auf 21 Euro brutto.

Kann ich den Boden auch selbst einbauen?

Grundsätzlich können die Böden von Sortimo auch von Ihnen selbst verbaut werden. Wir empfehlen jedoch den professionellen Einbau durch einen autorisierten Sortimo Partner.

Wo kann ich Böden und Wandverkleidungen kaufen?

Bei der Auswahl eines Bodens müssen viele Fahrzeugeigenschaften beachtet werden (Position der Schiebetüre, Hecköffnung, Höhe des Fahrzeuges, Scheiben usw.). Kontaktieren Sie daher bitte Ihren Ansprechpartner vor Ort oder unser Sortimo Direct Team über die kostenfreie Hotline: 0800 7678466

Wie werden die Böden befestigt?

Die Böden werden schwimmend im Fahrzeug eingebracht, können aber zusätzlich, z.B. mit Butylband, am Boden fixiert werden. Der Sobogrip wird zusätzlich durch die Verzurrschalen  fixiert. 

Welcher Boden ist der richtige für meine Ansprüche?

Soboflex von Sortimo ist ein Sicherheitsmontageboden, der Ihr Fahrzeug vor Verschmutzungen und Schäden schützt und das Verrutschen von Ladung vermindert. Durch den abriebfesten Kunststoffbelag ist der Boden deutlich stabiler als handelsübliche Siebdruckplatten. 

Sobogrip bietet optimalen Schutz für den Laderaum. Die genoppte Beschichtung ist richtungsneutral, extrem kratzbeständig und auch bei Nässe extrem rutschfest. Der Montageboden lässt sich einfach reinigen und hält mühelos Öl, Benzin und vielen Chemikalien Stand. 

Seitenwandverkleidung

Kann ich die Seitenwandverkleidung selbst verbauen?

Grundsätzlich können Seitenverkleidungen von Sortimo auch selbst verbaut werden. Wir empfehlen jedoch den professionellen Einbau durch einen autorisierten Sortimo Partner.

Aus welchem Material besteht die Seitenwandverkleidung Sowaflex?

Sowaflex ist eine Kunststoffplatte, die durch ihren bienenwabenförmigen Aufbau 60 Prozent weniger Gewicht hat, als vergleichbare Holzverkleidungen. Die Oberfläche ist feuchtigkeits- und chemikalienbeständig und aus 100 Prozent recyclingfähigem Material.

Kann ich von der Seitenwandverkleidung Sowaflex auch Einzelteile bekommen?

Bei der Sowaflex gibt es ein Grundset. Türenverkleidungen können einzeln bestellt werden. 

Sind die Holme auch verkleidet?

Das ist vom Fahrzeugtyp abhängig. Bitte kontaktieren Sie daher Ihren Ansprechpartner vor Ort oder unser Sortimo Direct Team über die kostenfreie Hotline: 0800 7678466

Welche Wandverkleidung sollte bei häufiger Feuchtigkeit im Fahrzeug verbaut werden?

Bei feuchten Bedingungen im Fahrzeug bietet sich die Wandverkleidung Sowaflex an, weil diese aus Kunststoff besteht und gegen Feuchtigkeit und Chemikalien beständig ist.

Lüftungssysteme

Wo finde ich die Einbauanleitung für den Dachlüfter?

Die Einbauanleitung liegt dem Dachlüfter bei. Sollten Sie die Einbauanleitung nicht mehr zur Hand haben, können Sie sich an unser Sortimo Direct Team über die kostenfreie Hotline wenden: 0800 7678466.

Muss ich zwei Lüfter verbauen?

Nach der Gefahrengutverordnung Straße (GGVS) und dem Merkblatt DVS 0211 ist beim Transport von Gasen eine Fahrzeugbelüftung mit zwei freien Öffnungen erforderlich. Eine Öffnung sollte vorne im Dachbereich und die andere im Fahrzeugheck unten angebracht sein.

Entsprechen die Lüfter den Vorschriften?

Das Be- und Entlüftungssystem von Sortimo hat eine aerodynamische Formgebung, durch die der Frischluftdurchsatz weit über den gesetzlichen Anforderungen liegt.

Koffer & Boxxen

Passt die Bosch L-BOXX ins Globelyst System?

Die Bosch L-BOXX, wie auch die BOXXen aller weiteren Kooperationspartner, ist zu 100 Prozent mit dem Globelyst System kompatibel. 

Ist die Deckeleinlage einzeln erhältlich?

Die Deckeleinlage aus Hartschaum ist auch einzeln erhältlich. Sie finden diese in der Sortimo Broschüre "Mobile Sortimente" oder in unserem Sortimo Webshop. Bei Fragen können Sie sich an Ihren persönlichen Ansprechpartner vor Ort wenden oder an das Sortimo Direct Team über die kostenfreie Hotline.

Gibt es L-BOXXen auch in anderen Farben?

Die L-BOXXen sind nur in grey-white erhältlich. Für Bestellungen in Sonderfarben besteht eine Mindesbestellmenge - bitte nehmen Sie bei Fragen hierzu Kontakt zu Sortimo Direct auf.

Sind Insetboxen in alle Koffer und Boxen einsetzbar?

Die Insetboxen können in alle Koffer und Boxen eingesetzt werden.

Sind Insetboxen einzeln erhältlich?

Sie können die Insetboxen selbstverständlich auch einzeln erhalten. Sie finden diese in der Sortimo Broschüre "Mobile Sortimente" und in unserem Webshop. Bei Fragen können Sie sich an Ihren persönlichen Ansprechpartner vor Ort wenden oder an das Sortimo Direct Team über die kostenfreie Hotline

Gibt es den Griff bzw. den Verschluss vom Metallkoffer als Einzelteil?

Für alle Boxen, auch für den Metallkoffer sind Einzelteile erhältlich. Bitte kontaktieren Sie zur Bestellung oder zu weiteren Fragen unser Sortimo Direct Team über die kostenfreie Hotline 0800 7678466 oder Ihren Sortimo Ansprechpartner vor Ort.

Bestehende Fahrzeugeinrichtung

Kann ich einen Schraubstock an meine bestehende Fahrzeugeinrichtung nachrüsten?

Bitte wenden Sie sich an die kostenfreie Hotline: 0800 7678466

Ich möchte meine Fahrzeugeinrichtung umbauen. Kann ich Montagematerial (Einschlagmuttern, Befestigungseisen) beziehen?

Bitte wenden Sie sich an die kostenfreie Hotline: 0800 7678466

Bestellen

Ich finde den gewünschten Artikel nicht im WebShop – was tun?

Bitte wenden Sie sich an das Sortimo Direct Team über die kostenfreie Hotline: 0800 7678466.

Wie hoch sind die Versandkosten bei einer Bestellung?

Bis 40 kg im Karton berechnen wir Versandkosten in Höhe von 5,50 Euro.

Der Versand von Böden und Wandverkleidungen kostet 21 Euro.

Ab einem Bestellwert von 500 Euro ist der Versand kostenfrei. 

Die Versandkosten beziehen sich auf Bestellungen in der Zentrale Zusmarshausen. Die Kosten bei Bestellung im WebShop oder bei Stationen und Niederlassungen können hiervon abweichen.

Gibt es einen Konfigurator womit ich meine Fahrzeugeinrichtung selber planen kann?

Wir unterscheiden zwei Einrichtungslinien: Xpress und Individual. 

Unsere Xpress-Lösungen sind Standardeinrichtungen, die Sie selbstständig mit den passenden Fahrzeugbroschüren konfigurieren können. Passend zum Fahrzeug können Sie Ihre Einrichtungsblöcke auswählen. Die Fahrzeugbroschüren erhalten Sie über die kostenfreie Hotline 0800 7678466 oder als Download in unserem Mediencenter.

Sollen Sie einen individualen Einbau wünschen, empfehlen wir, sich an eine Niederlassung oder Station zu wenden, die die Fahrzeugeinrichtung mit Ihnen gemeinsam und nach Ihrem Bedarf plant. 

Kann ich auch als Privatperson bestellen?

Gerne könne Sie auch als Privatkunde bestellen.